Nachhaltigkeit von Haarslev
und bei Haarslev

Vorsorgen für das Morgen

Es erfordert immense Ressourcen, um die riesigen – und wachsenden – Mengen an Fleisch, Geflügel und Fisch, die die Menschheit konsumiert, aufzuziehen, zu füttern und zu verarbeiten. Bis zu 50 % dieses wertvollen Materials wird jedoch allzu oft einfach nur vergeudet – degradiert, weggeworfen oder zerstört.

Die Fähigkeiten von Haarslev helfen Verwertungsbetrieben, mit diesen wertvollen, ressourcenintensiven organischen Materialien effektiv und verantwortungsvoll umzugehen. So können unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen und Wert aus ihnen ziehen und gleichzeitig die wertvollen Ressourcen unseres Planeten schützen.

Haarslev-Technologien und -Anlagen ermöglichen es Unternehmen, diese Fleisch-, Geflügel- und Fischnebenprodukte, Beiprodukte, Überreste und Abfälle zurückzugewinnen, zu verwerten und zu veredeln. Wir helfen unseren Kunden, Reststoffe minderer Qualität in höherwertige Produkte und Inhaltsstoffe umzuwandeln, die wirtschaftliche Vorteile mit einer deutlichen Verringerung von Umweltauswirkungen verbinden.

Durch die Anwendung des einzigartigen Fachwissens der Haarslev-Experten und ihrer fundierten praktischen Kenntnisse über die Branchen und Prozesse, mit denen wir arbeiten, sowie durch den Einsatz der energieeffizientesten Systeme und Maschinen, die es gibt, spielt Haarslev eine Schlüsselrolle dabei, dass unsere Kunden ESG-gerechte Betriebe etablieren und unterhalten können, die in der zukünftigen Welt eine verantwortungsvolle Rolle spielen.

Wenn Sie mehr über unsere spezifischen Lösungen erfahren möchten, klicken Sie bitte hier

Wenn Sie unseren jährlichen ESG-Bericht für 2022 lesen möchten, klicken Sie hier:

Fokus Natur

Haarslev hatte schon immer einen natürlichen, integrierten Fokus auf Nachhaltigkeit – lange bevor das Wort überhaupt in den allgemeinen Sprachgebrauch einging.

Seit einem halben Jahrhundert konzentrieren wir uns nachweislich darauf, den Energie-, Wasser-, Dampf- und Brennstoffverbrauch unserer Kunden zu senken, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dies die Hauptkostenfaktoren im Verwertungsbetrieb sind, der für die meisten unserer Kunden das Hauptgeschäft darstellt.

Dank dieser bestens ausgebildeten, tiefgreifenden technischen Agenda können wir uns natürlich auch auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen konzentrieren, die normalerweise mit dem Betrieb von Haarslev-Anlagen und -Systemen verbunden sind.

Die Nachhaltigkeitsentscheidung

Haarslev ist der Weltmarktführer für die Entwicklung, Herstellung und Konfiguration von Anlagen und Systemen für Verwertungsbetriebe. Daher ist es für uns selbstverständlich und unerlässlich, in unserem speziellen Branchensegment auch eine Vorreiterrolle bei verantwortungsvollen, nachhaltigen Geschäftspraktiken zu übernehmen.

Haarslev will daher einen aktiven, zukunftsweisenden Beitrag zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit leisten, mit praktischen Maßnahmen, die eine große Wirkung haben.

Am effektivsten können wir dies erreichen, indem wir die herausragenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Technologien von Haarslev einsetzen, um Kunden auf der ganzen Welt zu ermutigen und in die Lage zu versetzen, ihre Verwertungs- und sonstigen Verarbeitungsprozesse verantwortungsvoller, nachhaltiger und ethischer zu gestalten.

Nachhaltigkeit bei Haarslev

Auch innerhalb von Haarslev selbst richten wir unser Augenmerk konsequent auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Wir haben unsere gesamte Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) für wirksame Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen gestaltet. Dieses international anerkannte Rahmenwerk hilft uns dabei, solide, aber ehrgeizige und gleichzeitig realistische ESG-Ziele für unsere eigenen Aktivitäten festzulegen. Wir veröffentlichen diese in unserem jährlichen ESG-Bericht, der auch unsere Fortschritte bei der Erreichung der festgelegten Ziele dokumentiert – und extern validiert werden kann.

Zu den spezifischen ESG-Zielen von Haarslev gehören die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sowie umfassende Programme zur Energieeinsparung und zum verantwortungsvollen Recycling an allen Haarslev-Standorten. Darüber hinaus erweitern wir den Nachhaltigkeitsfokus von Haarslev so weit wie möglich durch die Zusammenarbeit mit Stakeholdern und die Überprüfung von Lieferanten, die auf die praktische Umsetzung effektiver Nachhaltigkeitsmaßnahmen ausgerichtet sind.

Bei Haarslev liegt auch ein besonderer Fokus auf dem Wohlbefinden der Menschen, die für uns arbeiten – sowohl direkt als auch indirekt. Deshalb legen wir großen Wert auf alle Aspekte von Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen der Mitarbeiter. Das schließt die Bereitstellung beträchtlicher Ressourcen für die Mitarbeiterschulung und die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter sowie Maßnahmen zur Förderung des persönlichen Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit ein. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag gern zur Arbeit kommen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben und sich dem Unternehmen und seinen Zielen verbunden fühlen.

Als weiteren Teil unserer Bemühungen um soziale Verantwortung nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in den umliegenden Gemeinden aktiv wahr. Die Haarslev-Richtlinien für Geschäftsethik enthalten daher klare Aussagen darüber, wie wir mit Diversität, Nicht-Diskriminierung und Menschenrechten umgehen.

Sustainability by Haarslev
and at Haarslev

Taking care of Tomorrow

It takes colossal resources to raise, feed and process the vast – and increasing – quantities of meat, poultry and fish that mankind consumes. However, as much as 50% of this valuable material all too often just goes to waste – degraded, dumped or destroyed.

Haarslev capabilities help rendering operations deal with these valuable, resource-intensive organic materials effectively and responsibly, enabling our customers to extract maximum benefit and value from them, at the same time as safeguarding our planet’s precious resources.

Haarslev technologies and equipment enable companies to recover, upcycle and refine these meat, poultry and fish by-products, co-products, leftovers and waste. We help our customers turn low-quality residuals into higher-value products and ingredients that combine commercial gains with significant reductions in environmental impacts.

By applying Haarslev experts’ unique know-how and in-depth practical knowledge about the industries and processes we work with, and using the most energy-efficient systems and machinery available, Haarslev plays a key role in enabling our customers to establish and maintain ESG-appropriate operations that play a responsible role in tomorrow’s world.

If you want to know more about our specific solutions, please click here

If you want to read our Annual ESG report for 2022 click here:

Natural focus

Haarslev has always had a natural, built-in focus on sustainability – long before the word ever entered mainstream use.

We have half a century of documented focus on reducing our customers’ use of energy, water, steam and fuels – for the simple reason that these are major cost items in rendering operations, which are the main business for most of our customers.

This well-trained, in-depth engineering agenda also gives us a natural, two-birds-with-one-stone focus on reducing the environmental impacts normally associated with operating Haarslev equipment and systems.

The sustainability decision

Haarslev is the global market leader for the design, manufacture and configuration of equipment and systems used in rendering operations. This makes it both natural and essential for us to also take the lead in responsible, sustainable business practices in our particular industry segment.

Haarslev therefore wants to make an active, front-runner contribution to environmental and social sustainability, with practical measures that have a significant impact.

The most effective way we can do that is by applying Haarslev’s stand-out skills, capabilities and technologies to encourage and enable customers all over the world to conduct their rendering and other processing operations more responsibly, more sustainably and more ethically.

Sustainability at Haarslev

We also maintain a strenuous focus on environmental as well as social sustainability and responsibility within Haarslev itself.

We’ve moulded our overall sustainability strategy in accordance with the Science Based Targets initiative (SBTi) for effective corporate climate action. This internationally accepted framework helps us set solid but ambitious as well as realistic ESG targets for our own activities. We publish these in our annual ESG report, which also documents our progress towards reaching the targets we have agreed on – and can be externally validated.

Specific Haarslev ESG objectives include reducing footprints as well as comprehensive programs of energy saving and responsible recycling at all Haarslev sites. We also extend Haarslev’s sustainability focus as much as possible via stakeholder collaboration and supplier screening structured around practical implementation of effective sustainability measures.

At Haarslev, we also have a strong focus on the well-being of the people who work for us – both directly and indirectly. That’s why we go big on all aspects of health, safety and employee welfare. This includes devoting considerable resources to staff training, and to continuously developing and refining staff skills and capabilities, as well as measures to support personal well-being and mental health. We want our staff to appreciate coming to work here every day, to enjoy their jobs and to feel loyal to the company and its aspirations.

As a further part of our social responsibility efforts, we actively pursue our social responsibilities both within the company and out into the surrounding communities. The Haarslev guidelines for business ethics therefore feature clear statements about how we deal with diversity, non-discrimination and human rights.